Was kann ich aus diesem Text lesen?
Ein reicher Mann kommt zu Jesus und nennt ihn guter Lehrer. Jesus sagt, warum er ihn gut nennt denn nur Gott allein ist gut. Was hat das gut zu dieser Zeit für eine Bedeutung gehabt?
Dieser Mann will das ewige Leben haben und fragt Jesus danach was er dafür tun muss. Er hat schon mal die Reihenfolge verstanden. Erst tun, dann bekommen. Man kann lesen, dass dieser Mann alle Gebote seit seiner Jugend an befolgt hat. Wenn er wirklich alle Gebote befolgt hat frage ich mich warum er dann nach dem ewigen Leben fragt? Ich bin mir sicher, dass viele die Einstellung hätten "haha, ich bin der King hier im Dorf! Alle Gebote halte ich ein und bin reich wie Sau!" Es muss aber etwas gegeben haben, dass ihn veranlasst hat. Etwas das ihn getrieben und nicht in Ruhe gelassen hat. Ich kann nur vermuten was es ist, aber vielleicht ist es die Suche nach SINN! Es kann sein, dass ihm Reichtum und ein frommes Leben nicht gereicht hat. Er wollte sinnvoll Leben und er wollte ewig Leben. Und das hat er weder durch die Gebote noch durch seinen Reichtum bekommen. Dazu braucht es JESUS! Die Jünger Fragen entsetzt, was kann man dann überhaupt tun um gerettet zu werde? Wer kann dann gerettet werden? Die Antwort: kein Mensch kann das tun, aber Gott kann es!
Mal angenommen der Mann hätte alles verkauft und wäre Jesus nachgefolgt, was veränderte sich für ihn? Er hat dann einen Sinn und einen neuen Lebensinhalt und vielleicht dadurch eine Erfüllung in seinem Leben und er hätte neue Geschwister und eine neue Familie im Glauben. Aber er hätte alles irdische verloren. Er hätte alles das was nach irdischen Maßstäben Wert hat weggegeben. Auch hier sehen wir wieder, dass Jesus einen eigenen Maßstab setzt! Wofür lebst du?
Der Mann reagiert enttäuscht, als er die Antwort von Jesus hört. Enttäuschung ist die Lücke zwischen Hoffnung und Realität. Er hat gehofft, dass Jesus ihm etwas anderes sagt und war enttäuscht weil die Realität anders aussieht.
Was noch? Wenn man hier auf Erden alles aufgibt bekommt auch bereits auf Erden alles nötige wieder, nur eben anders. Ich gebe meinen Besitz weg und setze mich für Gottes Reich ein?! Ich erhalten etwas anderes oder einen anderen Besitz und die Unterstützung anderer Leute, die ebenfalls Christen sind. Jesus sagt, dass er für uns sorgen wird. Wer ihn bittet wird es erhalten. Halleluja! Was sorgt ihr euch um morgen? Der morgen wird für sich selber sorgen. Habt ihr nicht schon genug zu Tragen an der Last von heute? Mach das Beste aus heute! Trage jetzt Verantwortung. Tue jetzt was richtig ist. Leite jetzt Handlungen ein. Nimm und lebe das Heute in vollem Bewusstsein und in voller Kraft und in der Nachfolge Christi. Das einzig wirklich wertvolle was man uns nehmen kann ist unser Leben. Und das hat uns Jesus Christus geschenkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen